hell erleuchtet

Mangels leichtem Mopped, eignet sich das momentane Wetter für meinen Bruder und mich nicht so wirklich zum Fahren.
Achja, und dann ist ja da noch das Winterreifenproblem, gibt ja keene für unsere Mopeten.

Dennoch ist ja auch immer das Bedürfnis da, irgendwas am Zweirad zu machen und daher hab ich kürzlich ein paar LED-Leuchtmittel erstanden und gemeinsam mit meinem Bruder gestern spontan in der Garage eingebaut.

Bei meiner SevenFifty war das auch kein Problem. Rücklicht-Kappe ab, die 2 originalen Glühlampen raus genommen und die LED-Einsätze rein, fertig.

Bei der XJ600n von meinem Bruder ging es leider gar nicht, der FiveStars-Gepäckträger verhindert es, dass die Rücklichtkappe soweit abgenommen werden konnte um die Lampe zu wechseln. Ich weiß ja nicht, was sich bei der Konstruktion des Gepäckträgers gedacht wurde, aber mal fix eine kaputte Lampe wechseln geht da einfach nicht.

Wir haben einiges versucht, aber es muss der Träger abgenommen werden. Da wir fast am Werkzeug festfroren, haben wir diesen Arbeitsgang erst mal weggelassen und die ganze Geschichte auf ein später vertagt.

Die ganze Geschichte sieht in etwa so aus:
{moled} LED-Einsatz {moled} Vorher: Glühlampe {moled} Nachher: LED

Auf den Handy-Fotos kommt das nicht so wirklich rüber, aber die LED-Einsätze sind schon etwas heller, vor allem beim Bremsen. Das Punktuelle ist auch nur auf dem Foto deutlicher zu sehen, in natura bemerkt man es zwar auch, aber da fällt es auch bei den Glühlampen auf. Dass es weiß und nicht mehr gelb ist, sieht man aber am Nummernschild ;).

Vorteil ist natürlich, dass die LED-Einsätze weniger Strom verbrauchen, das entlastet etwas die Lichtmaschine, länger halten als die Glühlampen werden sie auch, wobei ich da eigentlich noch nie Probleme hatte.
Nachteil: der Krempel ist natürlich ohne TÜV, aber: Wayne? 😈

4 Kommentare zu “hell erleuchtet

  1. Hallo ist das nun RL oder BrL? Das sollteste al Ergänzung einfügen. Wie ist denn das KZ beleuchtet? Gibts da was Extra oder ist das der “Abfall” des RL?
    Sonst siehts ja gut aus.
    Viel Spaß beim aktiven Einsatz
    Gruß Wolf

    AntwortenAntworten
  2. @Wolf: Kennzeichen wird mit dem Rück/Bremslicht beleuchtet.
    Auf dem Bild ists jeweils nur Rücklicht. Da die Automatik der Handy-Knipse so blöd nachregelt, ist bei dem deutlich helleren Bremslicht nur noch das Licht zu sehen. 😉

    AntwortenAntworten
  3. “der Krempel ist natürlich ohne TÜV, aber: Wayne?” :mrgreen:

    Das ist die richtige Einstellung! 😉

    (Im Ernst: Die werden ja wohl kaum das Rücklicht abschrauben und nachsehen…)

    AntwortenAntworten
  4. @Marc: durch die Rote Streuscheibe ist ja nicht erkennbar, dass da viele kleine LED drin sind und ich hab auch noch nicht erlebt, dass ein TÜV-Prüfer mal von unten durch die klare Scheibe geschaut hat.

    Denke auch, dass das keine Probleme gibt, der sieht: Licht geht, also gut

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Mehr in Freizeit, Technik
Briefkastensuche

Den heutigen zweiten Advent wollte ich auch nicht ungenutzt verstreichen lassen und dachte mir, ein kleiner Sonntagsspaziergang durch den Schlosspark...

Einfach zu haben

waren die Kinogutscheine, die ich vor einer Weile mal wieder auf der 94,3 rs2 Facebook-Seite [1] ergattern konnte. Natürlich gehörte...

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Mastodon