4 Kommentare zu “Sankt Petersburg

  1. Seufz..ich war schon in Petersburg und kenne Schatten und Licht…
    Auf dem sehr schönen Video sind nur die schönen Seiten zu sehen. Wann wurde das Video gemacht? Ich habe die Straßen in Ufernähe anders in Erinnerung – vom Zustand her.
    Petersburg…ja irgendwie bin ich seelisch mit der Stadt verbunden. Weiß der Henker was das damals war. Ich konnte eigentlich kein Wort kyrillisch..aber dort konnte ich plötzlich alles lesen und verstehen..und ich fühlte mich wohl…trotz sichtbaren Elend hinter den Kulissen. Keine Angst trotz ständig vorhandener Diebesbanden. Die Bahn die aussah als käme sie vom Schrottplatz und auf krummen Schienen fuhr..mit Kids im Anhängsel..der Verkehr…Eine merkwürdige Sache…die Stadt -und die Umgebung davon- werde ich nie vergessen…

    AntwortenAntworten
  2. @Max: Naja die Entwicklung in Petersburg wird -schon aufgrund des Tourismuses- wohl nicht stehengeblieben sein. Schön! Mein Aufenthalt in der Stadt mit viel Geschichte (und verschiedenen Namen) ist zwar schon einige Jahre her, war aber schon nach der Grenzöffnung. Vielleicht sollte ich wieder hin…..aber abseits der Touristenrouten…

    AntwortenAntworten
  3. @Gerald: Ich wollte auch mal soweit in den Osten reisen. Vor 12 Jahren konnte man noch direkt hier vom Bahnhof Lichtenberg nach Moskau mit dem Nachtzug. Das war auch gar nicht teuer und wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ich spontan mal gefahren.

    Dann zog ich ich aus Berlin weg und jetzt, wo ich wieder schon einige Zeit in Berlin wohne, gibt es diese schnelle Möglichkeit scheinbar nicht mehr.

    Aber interessiert bin ich immer noch. Ich habe zwar damals Russisch lernen müssen, davon blieb aber auch nicht viel hängen. Lesen ist kein Problem, verstehen geht vielleicht auch noch ein wenig, aber mit dem freien Sprechen haperts. 😀

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Mehr in Klickenswert
noch ein Strom-Mopped

Ein weiterer Zweiradhersteller hat den Weg in die eMobilität gewagt. Bei Google+ bin ich heute auf das Freeride E von...

verspielte blaue Männer

Am Sonntag hatte ich die Gelegenheit mir mit meinem Bruder die Blue Man Group anzusehen. Wir waren natürlich gespannt wie...

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Mastodon