Das Schweine-Heim ist fertig

Nun hat es zwar länger gedauert als erwartet, aber wir sind endlich fertig mit dem neuen Eigenbau. Obwohl, ne Kleinigkeit muss noch nachgeholt werden, aber wer will sich mit Kinkerlitzchen aufhalten.

Nachdem Vio den Plan schon monatelang in der Schublade hatte und dieser auch hin und wieder überarbeitet und neu berechnet wurde, haben wir am Samstag Nägel mit Köpfen gemacht und sind mit meinem Vater zu Baumarkt gefahren. Zunächst wurden die Kleinigkeiten, wie Schrauben, Leisten und Plexiglas besorgt und dann ging es zum Zuschnitt. Am Ende hatten wir quadratmeterweise Spannplatten in großen und kleinen Stücken. Eine Platte war sogar so groß, dass Vio am Baumarkt damit warten musste und mein Vater und ich erstmal alles andere in die Wohnung fuhren.

Nachdem aber alles endlich am Bestimmungsort war, ging es ans Auf-, Weg- und Umräumen. Denn der neue Eigenbau sollte den alten ja ersetzen und da dieser auch wesentlich größer werden sollte, musste natürlich dafür Platz geschaffen werden. An diesem Samstag sind wir mit dem Aufbau auch sehr weit gekommen. Der Boden, die Seitenwände und die Etage waren verbaut, weitergehen sollte es am Sonntag.

Nunja, Sonntag ist Ruhetag und da noch ein paar Sägearbeiten notwendig waren, verschoben dies auf Montag und so räumten wir noch die eine oder andere Kleinigkeit hin und her, unter anderem meinen Schreibtisch, wie ich bereits schrieb [1]

Der Montag kam und die Säge sang ihr Lied, bis wir feststellten, dass bei der Planung etwas schief gegangen ist und aus 18mm im Kopf, leider 18cm auf dem Plan wurde, es fehlte also etwas Material. Also wieder eine Zwangspause, die wir aber mit Umplanung nutzten und uns für einen einfacheren Weg entschieden. Die bedeutete, dass ich abermals zum Baumarkt fuhr und mir noch eine Kleinigkeit zuschneiden ließ, so konnten wir am Dienstag unsere Arbeit fortsetzen.

Doch kurz vor dem Ziel die nächste Panne. Das Kunstglas war doch widerspenstiger als gedacht, sprang beim Brechen nicht wie gewollt und so war, obwohl hier mehr als nötig gekauft wurde, doch am Ende zu wenig Glas vorhanden. Diesen Fehler konnten wir dennoch gut ‘überspielen’ und haben provisorisch die Lücke mit einem vorhandenen Brett geschlossen. Die Scheibe wird dann eben demnächst eingesetzt.

Dennoch konnten wir am Abend zufrieden den neuen Eigenbau für den Einzug der Schweine herrichten und sind endlich damit fertig.

Eine kleine Fotostory gibt es natürlich auch dazu.

Fotoalbum:

Meerschwein Eigenbau
Das Material

Das Material
hier muss noch geputzt und weggeräumt werden

hier muss noch geputzt und weggeräumt werden
der alte Meerschwein-Eigenbau

der alte Meerschwein-Eigenbau
das muss alles noch weg

das muss alles noch weg
wozu Kratzbäume mit erhöhten Sitzflächen, Schränke tuns auch

wozu Kratzbäume mit erhöhten Sitzflächen, Schränke tuns auch
der Anfang ist gemacht

der Anfang ist gemacht
die Rückwand steht auch schon

die Rückwand steht auch schon
wuchtiges Teil

wuchtiges Teil
eine 2. Ebene darf auch nicht fehlen

eine 2. Ebene darf auch nicht fehlen
so sieht das von oben aus

so sieht das von oben aus
Es nimmt Form und Gestalt an

Es nimmt Form und Gestalt an
fast Perfekt (das Brett links sollte eigentlich auch Plexiglas sein)

fast Perfekt (das Brett links sollte eigentlich auch Plexiglas sein)
ma kucken wo es da lang geht

ma kucken wo es da lang geht
mir ist das noch nicht geheuer

mir ist das noch nicht geheuer
Hauptsache es gibt was zu Fressen

Hauptsache es gibt was zu Fressen
der Tag danach

der Tag danach
alle versteckt :D

alle versteckt 😀

[1] Mehr Platz

4 Kommentare zu “Das Schweine-Heim ist fertig

  1. Hallo, Max, eine Maisonettenwohnung für die Meeris, eine tolle Idee, die Ihr gut umgesetzt habt. Gefällt mir. Licht, Luft und Sonne inclusive.
    Einen herzlichen, sonnigen Abendgruß schicke ich Dir und Vio, einen schönen Abend wünscht die Blogoma.

    AntwortenAntworten
  2. Aber Hallo,

    das sieht ja toll aus. Ein richtig schöner Neubau für die Schweinchen, ich freue mich, dazu beigetragen zu haben, schade, dass die Plexischeibe beim Trennen nicht durchgehalten hat, aber dass ist dann sicherlich bei einem weiteren Baumarktbesuch zu korrigieren.
    Ich hatte auch schon mal die Schnittfuge vergessen zu berücksichtigen und “3x abgeschnitten und immernoch zu kurz”:sad:

    Nur wer baut macht Erfahrungen, wie es bei einer neuen Aktivität zu machen ist und man dann Fehler dabei vermeidet.
    Viel Erfolg weiterhin mit den “Kleinen” 😀

    Gruß

    Wolf

    AntwortenAntworten
  3. wir bauen ja schließlich nur um solche Erfahrungen zu sammeln, wenn ich an den ersten Eigenbau denke, wie schief die Türen waren, beim zweiten wars auch schon deutlich besser und diesmal ist es nahezu perfekt …

    AntwortenAntworten
  4. Wow, wie luxuriös Eure Meerschweinchen nun wohnen. Nicht schlecht!

    Der Titel der Story ist herallerliebst: Das Schweine Heim ist fertig, 😆

    Gruß, Martina

    P.S. ich habe heute Neuigkeiten auf dem Blog, von Henry TB 😆

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Mehr in Fotografie, Freizeit, Tiere
Fujifilm Fotobuch?

Die Urlaubszeit rückt näher und damit auch die Gedanken ob es auch wieder ein Fotobuch geben soll. Die Auswahl an...

Mehr Platz

Nicht nur die Meerschweine bekommen mit dem neuen Eigenbau mehr Platz zum Rumrennen, ich hab mir auch mehr Platz gegönnt....

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Mastodon